Bürgerbeteiligung am Bodensee
Sag's doch Mach Mit!
Häufig gestellte Fragen

Ziele: Wozu dient die Onlinebeteiligung?

Die Onlinebeteiligungsverfahren der Stadt Friedrichshafen sollen Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit geben, sich frühzeitig zu bestimmten Themenfeldern zu beteiligen, ihre Ideen einzureichen und zu diskutieren. Die Vorschläge sind Informationsgrundlagen, keine Entscheidungsgrundlagen für die demokratisch gewählten Vertreter, die letztendlich auch die Verantwortung für Entscheidungen tragen müssen.


Wie kann ich mitmachen?

Damit Sie sich online beteiligen können, müssen Sie sich zunächst registrieren, um ein Benutzerkonto zu erstellen. Anschließend müssen Sie den gewünschten Benutzernamen, Ihre persönlichen Daten, eine gültige E-Mail-Adresse sowie ein Passwort eingegeben. Sollte bereits ein Nutzer mit der eingegeben E-Mail-Adresse oder dem Benutzernamen existieren, erhalten Sie einen entsprechenden Hinweis. Ist dies nicht der Fall, kann die Registrierung mit den eingegebenen Daten fortgeführt werden.



Hierfür benötigen Sie eine gültige E-Mail-Adresse, an die eine Bestätigungsemail verschickt wird. Klicken Sie den Link in der E-Mail an, um ihre Registrierung zu vervollständigen. Danach können Sie sich auf der Plattform anmelden. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, sehen Sie bitte in Ihrem Spam-Ordner nach. Sollten Sie bereits über ein Benutzerkonto verfügen, können Sie sich direkt mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.


Da die Anmeldung häufiger genutzt wird, ist diese voreingestellt. Falls Sie sich zum ersten Mal anmelden möchten, müssen Sie zunächst den Registrierungsdialog über „Registrieren“ aufrufen.



Wie funktioniert die Anmeldung?

Hier können Sie sich anmelden. Bitte beachten Sie, dass Sie ein gültiges Benutzerkonto benötigen (dazu müssen Sie sich registrieren). Falls Sie bereits durch Sag's doch ein Benutzerkonto haben, können Sie dieses auch für die Onlinebeteiligung nutzen. Geben Sie bei der Anmeldung Ihre E-Mail-Adresse sowie Ihr Passwort ein und bestätigen Sie die Eingabe.


Außerdem können Sie das Häkchen „Für 2 Wochen angemeldet bleiben“ setzen, um zu vermeiden, dass Sie sich jedes Mal erneut anmelden müssen.Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, können Sie neben der Eingabemaske für das Passwort ein neues anfordern. Bitte denken Sie daran, im Anschluss das automatisch generierte Passwort zu ändern.


Vorschlagen: Wie funktioniert das Einstellen von Ideen?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Übersichtseite der Beteiligungsverfahren weitergeleitet. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht der Projekte, in denen Sie sich beteiligen können. Meist bieten Ihnen die Projekte eigene Themenbereiche an, innerhalb derer Ideen eingestellt werden können. Mit einem Klick gelangen Sie zur Unterseite des gewünschten Themenbereiches. Klicken Sie auf „Idee hinzufügen“, um eine neue Idee einzustellen. Nach dem Klick erscheint das Textfeld, in das Sie Ihre Idee eingeben können. Sollte die Ideeneingabe nicht funktionieren, vergewissern Sie sich bitte, ob eine Beteiligung aktuell möglich ist.


Während der Eingabe wird von unserem System überprüft, ob bereits ähnliche Ideen vorhanden sind. Diese sehen Sie unterhalb des Textfeldes. Bitte überprüfen Sie, ob eine der hier angezeigten Ideen inhaltlich Ihrem Anliegen entspricht und so evtl. nicht die Notwendigkeit besteht, eine weitere identische Idee einzureichen. Ist dies der Fall, können Sie die bereits im System vorhandene Idee kommentieren.


Diskutieren: Wie funktioniert das Kommentieren von Ideen?

Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite der Onlinebeteiligung weitergeleitet. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht der Themenbereiche, innerhalb derer Sie Ideen kommentieren können. Mit einem Klick gelangen Sie zur Unterseite des gewünschten Themenbereiches, auf der die bisher eingereichten Ideen aufgelistet sind. In der Spalte „Meine Meinung“ sehen Sie zu jeder Idee eine Sprechblase abgebildet. Mit einem Klick auf diese erscheint ein Textfeld, in das Sie Ihren Kommentar eintragen können. Da die Diskussion schlank und schnell überblickbar bleiben soll, kann jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer nur ein Kommentar pro Idee abgeben. Sie haben jedoch die Möglichkeit, bereits abgegebene Kommentare zu editieren.

Wann erscheint mein Beitrag online?

Beachten Sie bitte auch, dass die eingegeben Ideen nicht sofort erscheinen. Sie werden vorab von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern dahin gehend überprüft, ob sie den Nutzungsbedingungen entsprechen. Eine inhaltliche Selektion wird selbstverständlich nicht durchgeführt. Es werden lediglich Ideen mit einem Hinweis an den Autor abgelehnt, die beispielsweise beleidigende oder rechtswidrige Inhalte umfassen.


Wo sehe ich meine letzten Aktivitäten?

Mit einem Klick auf „Nutzerprofil“ im oberen rechten Bereich gelangen Sie zu Ihrem Profil. Dort werden Ihnen die letzten betrachteten Ideen sowie die von Ihnen geschriebenen und kommentierten Vorschläge angezeigt.


Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Wir können Ihnen ein neues Passwort zuschicken. Geben Sie dazu hier die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich auf unserer Plattform registriert haben. Ihr neues Passwort wird Ihnen umgehend zugeschickt.


Ich möchte mein Passwort / Bild ändern

Mit Klick auf Ihren Benutzernamen (im oberen rechten Bereich) gelangen Sie zu Ihrem Profil. Unter "Aktivitäten" können Sie Ihre Angaben ändern ("Profil bearbeiten"), Ihr Passwort ändern ("Passwort ändern") oder ein Bild einstellen ("Profilbild ändern").