- Ziele: Wozu dient das Online-Bürgerforum?
- Was können Sie tun?
- Was geschieht mit Ihren Eingaben?
- Zum Ablauf: Wann kann ich mitmachen?
- Anmelden: Wie funktioniert die Anmeldung?
- Vorschlagen: Wie funktioniert das Einstellen von Ideen?
- Diskutieren: Wie funktioniert das Kommentieren von Ideen?
- Bewerten: Wie funktioniert die Abstimmung?
- Passwort vergessen: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
- Wo sehe ich meine letzten Aktivitäten?
Ziele: Wozu dient das Online-Bürgerforum?
Das Online-Bürgerforum gibt Ihnen die Möglichkeit, Einnahme-, Ausgabe- und Sparvorschläge zum Doppelhaushalt 2016/2017 der Stadt Friedrichshafen einzureichen. Dabei sind bereits auf den Weg gebrachte Maßnahmen ausgeschlossen. Diese sind bereits beschlossen und stehen daher nicht mehr zur Diskussion.
Hier finden Sie den städtischen Haushalt 2015 im Überblick zum Download (pdf, 550 kb).
Was können Sie tun?
Sie können Ihre Ideen in folgenden Themenbereichen, die an die Produktbereiche des Haushalts angelehnt sind, einbringen und diskutieren:
- Allgemeine Verwaltung
- Öffentliche Sicherheit
- Schulen
- Wissenschaft, Forschung, Kulturpflege
- Soziale Sicherung
- Gesundheit, Sport, Erholung
- Bau- und Wohnungswesen,Verkehr
- Öffentliche Einrichtungen
- Wirtschaftsförderung.
Zusätzlich können Sie die vorgebrachten Vorschläge kommentieren und ab 21. September bewerten.
Was geschieht mit Ihren Eingaben?
Die Bewertung dient als Stimmungsbild, um festzustellen, welche Vorschläge auf besonderen Zuspruch in Friedrichshafen stoßen. Die Vorschläge sind also Informationsgrundlagen, keine Entscheidungsgrundlagen für die demokratisch gewählten Vertreter, die letztendlich auch die Verantwortung für Entscheidungen tragen müssen. Ihre Ideen und Einreichungen werden im Oktober 2015 bei den Haushaltsberatungen zum Doppelhaushalt 2016/2017 vorgestellt.
Darüber hinaus möchten wir Sie ermutigen, auch Ihre Vorschläge in Bezug auf die Verbesserung dieser Plattform zu äußern und eventuelle Fragen zu stellen. Hierzu haben Sie im Forum „Lob und Kritik“ die Möglichkeit.
Zum Ablauf: Wann kann ich mitmachen?
Vom 15. Juli bis 20. September können Sie hier Ihre Ideen einreichen und die Vorschläge anderer kommentieren. In diesen sechs Wochen ist noch keine Abstimmung möglich.
Vom 21. Sptember bis 04. Oktober können Sie dann über die eingereichten Vorschläge abstimmen, um zu zeigen, welche Ideen Ihnen besonders am Herzen liegen. In dieser Zeit ist das Einreichen und Kommentieren von Ideen nicht möglich. Dieses Vorgehen soll sicherstellen, dass alle eingereichten Ideen die gleichen Chancen zur Abstimmung haben und nicht etwa frühzeitig eingereichte Vorschläge einen Vorteil erlangen.
Anschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und gehen im Oktober 2015 in die Haushaltsberatungen ein. Über den Ausgang dieser Beratungen werden Sie per E-Mail und auf der Onlineplattform informiert.
Anmelden: Wie funktioniert die Anmeldung?
Hier können Sie sich anmelden und ggf. registrieren. Beachten Sie, dass Sie für die Anmeldung ein gültiges Benutzerkonto benötigen (hierfür müssen Sie sich einmalig registrieren). Sollten Sie bereits über ein Nutzerkonto verfügen, beispielsweise durch die Nutzung von sag's doch, können Sie dieses für die Anmeldung nutzen.
Vorschlagen: Wie funktioniert das Einstellen von Ideen?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite des Online-Bürgerforums weitergeleitet. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht der Themenbereiche, innerhalb derer Ideen eingestellt werden können. Mit einem Klick gelangen Sie zur Unterseite des gewünschten Themenbereiches. Klicken Sie auf „Idee hinzufügen“, um eine neue Idee zur Abstimmung zu stellen.
Während der Eingabe wird von unserem System überprüft, ob bereits ähnliche Ideen vorhanden sind. Diese sehen Sie unterhalb des Textfeldes. Bitte überprüfen Sie, ob eine der hier angezeigten Ideen inhaltlich Ihrem Anliegen entspricht und so evtl. nicht die Notwendigkeit besteht, eine weitere identische Idee einzureichen. Ist dies der Fall, können Sie die bereits im System vorhandene Idee kommentieren. Beachten Sie bitte auch, dass die eingegeben Ideen nicht sofort auf der Webseite des Online-Bürgerforums erscheinen. Sie werden vorab von unseren Mitarbeitern dahin gehend überprüft, ob sie den Nutzungsbedingungen entsprechen. Eine inhaltliche Selektion wird selbstverständlich nicht durchgeführt. Es werden lediglich Ideen mit einem Hinweis an den Autor abgelehnt, die beispielsweise beleidigende oder rechtswidrige Inhalte beinhalten.
Diskutieren: Wie funktioniert das Kommentieren von Ideen?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite des Online-Bürgerforums weitergeleitet. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht der Themenbereiche, innerhalb derer Sie Ideen kommentieren können. Mit einem Klick gelangen Sie zur Unterseite des gewünschten Themenbereiches, auf der die bisher eingereichten Ideen aufgelistet sind. In der Spalte „Meine Meinung“ sehen Sie zu jeder Idee eine Sprechblase abgebildet. Mit einem Klick auf diese erscheint ein Textfeld, in das Sie Ihren Kommentar eintragen können. Da die Diskussion schlank und schnell überblickbar bleiben soll, kann jede Nutzerin bzw. jeder Nutzer nur ein Kommentar pro Idee abgeben. Sie haben aber natürlich die Möglichkeit, bereits abgegebene Kommentare zu bearbeiten.
Bewerten: Wie funktioniert die Abstimmung?
Nachdem Sie sich angemeldet haben, werden Sie auf die Startseite des Online-Bürgerforums weitergeleitet. Weiter unten auf der Seite finden Sie eine Übersicht der Themenbereiche, innerhalb derer Ideen eingestellt und zur Abstimmung gestellt wurden. Mit einem Klick gelangen Sie zur Unterseite des gewünschten Themenbereiches. Hier sind die in dem jeweiligen Themenbereich bisher eingereichten Ideen aufgelistet. Rechts neben der Idee befinden sich ein nach oben sowie ein nach unten zeigender Daumen. Mit einem Klick auf den nach oben zeigenden Daumen signalisieren Sie Ihre Zustimmung, mit einem Klick auf den nach unten zeigenden Daumen ihre Ablehnung der jeweiligen Idee. Sie können für jede Idee maximal eine Stimme vergeben. Falls Sie ihre Meinung ändern oder unabsichtlich auf einen der Buttons geklickt haben, können Sie ihre Auswahl durch erneutes Klicken rückgängig machen.
Passwort vergessen: Was kann ich tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, können wir Ihnen ein neues zusenden. Geben Sie dazu hier Ihre bei der Registration hinterlegte E-Mail-Adresse ein. Bitte denken Sie daran, im Anschluss das automatisch generierte Passwort zu ändern.
Wo sehe ich meine letzten Aktivitäten?
Mit einem Klick auf „Nutzerprofil“ im oberen rechten Bereich gelangen Sie zu Ihrem Profil. Dort werden Ihnen die letzten betrachteten Ideen sowie die von Ihnen geschriebenen und kommentierten Vorschläge angezeigt.